Pleiten, Pfusch und Fehlplanung

Die lange Liste des Grauens am Airport

Die Mängelliste der Flughafenbaustelle in Schönefeld wird immer länger. »Die Probleme sind leider Gottes ... heftig, sehr heftig, fast grauenhaft«, klagte selbst der Technikchef der Flughafengesellschaft, Horst Amann. Die Chefplaner des Flughafens, die schon nach dem geplatzten Eröffnungstermin im vergangenen Mai gefeuert wurden, machen dafür das Management des Flughafens verantwortlich, das mit 286 Planänderungsanträgen den Bauablauf »regelrecht zerschossen« habe. Hier eine kleine Auswahl, was alles nicht funktioniert auf der Baustelle:

Brandschutzanlage: Sie ist das Hauptproblem und gilt als komplizierteste weltweit. 16 000 Brandmelder, 75 000 Sprinklerköpfe und 3400 Rauchklappen gilt es zu koordinieren, dazu die Steuerung der Türen bei Evakuierung des Terminals. Die Anlage soll dafür sorgen, dass im Brandfall für mindestens 15 Min...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.