Bundesratswahl in Niedersachsen

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Sonntag geht es bei den Wahlen in Niedersachsen um eine ganze Menge: Schaffen die Piraten es, sich noch einmal aufzurappeln? Bricht in der FDP ein Je-nach-Wahlergebnis-Machtkampf aus? Zieht die Linkspartei wieder in den Landtag? Und wir reagiert die SPD, wenn es nicht zur lauthals angekündigten rot-grünen Koalition in Hanover reicht? Viel ist deshalb derzeit von Umfragen die Rede. Es gibt noch einen weiteren Punkt: Am Sonntag wird in Niedersachsen auch über die Kräfteverhältnisse im Bundesrat entschieden. Sollten SPD und Grüne künftig in Hannover die Regierung stellen, gäbe es in der Länderkammer erstmals seit 1999 wieder eine Mehrheit des so genannten linken Lagers.

Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bremen stehen unter rot-grünem Stern, Baden-Württemberg ist grün-rot geführt, in Hamburg sind die Sozialdemokraten allein an der Macht, in Schleswig-Holstein regiert Rot-Grün zusammen mit dem Südschleswigschen Wählerverba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.