Alles über die Schule für alle

Internetseiten zum Pilotprojekt Inklusion freigeschaltet

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es reicht nicht aus, aber »bei Bildung fängt alles an«, sagt der Landesbehindertenbeauftragte Jürgen Dusel. 84 der rund 400 Grundschulen in Brandenburg haben vor einem halben Jahr angefangen, alle Kinder aus ihrem Einzugsbereich aufzunehmen - auch die behinderten. Es handelt sich zunächst um ein Pilotprojekt. Später sollen alle Schulen im Land nachziehen.

Das Zauberwort heißt Inklusion. »Für mich bedeutet Inklusion, einfach alle sind dabei«, erzählt die Pädagogin Heike Richter von der Grundschule in Burg im Spreewald. Die Kinder, die zusammen spielen, sollen auch gemeinsam lernen, sagt sie in einem Video, das am Freitag im Internet veröffentlicht wurde. Auf einem speziellen Portal finden sich Informationen rund um das Pilotprojekt, darunter auch die Adressen der beteiligten Schulen. Im Video hat die Babelsberger Filmhochschule »Konrad Wolf« mit tanzenden Einsen im Vorspann alles wunderschön in Szene gesetzt: die engagierte Leh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.