Unterm Spitzgiebel
Ralph Dohrmann: »Kronhardt« - ein (west)deutscher Entwicklungsroman
Willem Kronhardt, Erbe einer Bremer Stickerei-Manufaktur, ist so etwas wie ein moderner Oblomow. Stundenlang kann er sinnierend auf dem Sofa in seiner hübschen Wohnung unter dem Spitzgiebel liegen und barocken Klängen lauschen. Oft betrachtet er auch durch sein Teleskop die Menschen unten auf der Erde und den Sternenhimmel darüber. Aber da der Autor Ralph Dohrmann (Jahrgang 1963) die Hände über seinen Protagonisten hält, macht er diesen Kronhardt-Oblomow zu einem sympathischen Verweigerer von Zwängen und Arbeitsstress, zu einem, der genau wissen will, was Natur, Welt und Menschheitsgeschichte im Innersten zusammenhält.
Das ist auch wichtig, da die Welt ja gerade dabei ist, aus den Fugen zu geraten oder vielleicht sogar schon geraten ist. Ähnliches erleben wir im letzten Teil des Buches. Unser sympathischer Kronhardt bleibt allerdings gegen alle Erwartungen bis zum Schluss identisch mit sich selbst. Er ist liebenswürdig und zeu...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.