Geist von ihrem Geist

Hitlers Auftrag in seiner Regierungserklärung

Bei der Berliner Premiere des Films »Morgenrot« am 2. Februar 1933 im Ufa-Palast sitzen Adolf Hitler, Hermann Göring und Joseph Goebbels im Zuschauerraum und klatschen Beifall. Es war ein Ufa-Propagandastreifen, der den sinnlosen Opfertod der U-Boot-Besatzungen während des Ersten Weltkrieges verherrlichte. Der Satz des U-Bootkapitäns in diesem Film »Leben können wir Deutsche vielleicht schlecht, aber sterben können wir fabelhaft«, gefiel dem gerade zum Reichskanzler ernannten Adolf Hitler besonders. Der Bau von U-Booten war für Deutschland zu diesem Zeitpunkt durch den Versailler Vertag noch verboten.

Der schauspielerisch hervorragend besetzte und handwerklich gut gemachte Film war noch 1932 fertiggestellt worden. Es spielten neben anderen Rudolf Forster, Adele Sandrock, Camilla Spira, Gerhard Bienert, Hans Leibelt und Eduard von Winterstein. Regie führte Gustav Ucicky. Im Film gerät das U-Boot des Kapitänleutnants Liers in ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.