Luther und der Kurzurlaub

Reformationstag 2017 -- bundesweiter staatlicher Feiertag?

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Jahr 2017 jährt sich zum 500. Mal der Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg. In Deutschland wird dieses Ereignis groß begangen werden - möglicherweise wird der 31. Oktober dann sogar erstmals deutschlandweit ein staatlicher Feiertag sein.

Große Ereignisse werden oft in aller Stille vorbereitet. Das ist auch der Fall bei den Planungen zum Lutherjahr 2017, in die Rheinland-Pfalz wegen des Auftritts des Reformators Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms ganz besonders einbezogen ist. Dabei spielen auch Überlegungen eine Rolle, im Jubiläumsjahr den Reformationstag auch im Westen Deutschlands einmalig zu einem Feiertag zu machen. Am 31. Oktober 2017 jährt sich Luthers Thesenanschlag, durch den er Missstände in der Kirche zur Diskussion stellte, zum 500. Mal. Aus diesem Anlass wurde die »Lutherdekade« ausgerufen, die bis zum großen Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen begangen wird.

Sitzung in Worms

Kaiser Karl V. ließ Luther 1521 nach Worms auf den Reichstag laden, wo dieser seine als ketzerisch empfundenen Schriften widerrufen sollte. Diese Forderung wies Luther zurück, weil man ihn nicht aus der Bibel z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -