Unberührtes Paradies

Unterwegs im Naturpark Mecklenburgisches Elbetal

  • Andreas Vones
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Unberührte Natur, große Obstplantagen und spannende Ausflugsziele bietet der Naturpark Mecklenburgisches Elbetal mitten im UNSECO Schutzgebiet Flusslandschaft Elbe.

Nur 75 Kilometer von Hamburg entfernt ist die idyllische Naturregion noch nicht überlaufen und lädt mit mit ausgebauten Radwegen zu wunderschönen Touren ein. Kommen Sie im Frühling, wenn die Obstplantagen blühen.

Rund 100 Kilometer vom Ostseetourismus oder der stark besuchten Seenplatte entfernt liegt das Schutzgebiet Flusslandschaft Elbe mit dem 450 Quadratkilometer großem Naturpark Mecklenburgischen Elbetal. Hier im Urstromtal der Elbe reihen sich im Grenzviereck von Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein Natur- an Landschafts- und Vogelschutzgebiete, Naturparks an FFH Regionen. Kaum eine andere Region in Europa bietet diese Vielfalt an Naturschutzgebieten mit sanften Tourismus. Hier im Urstromtal der Elbe ist die Natur für den Menschen geöffnet.

Der Flusslauf des Stroms mit seinen Ufersäumen wird vom größten zusammenhängenden Auenwald Europas umrahmt. Flugsanddünen, die Auenwiesen und Auenwälde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.