Lärmwerkstätten für leise Stadt
Mit Blitzern und Bäumen gegen lauten Verkehr / Bürger im Online-Dialog
Die »Rennstrecke« Gneisenaustraße in Kreuzberg könnte vor dem Aus stehen. Zu viel Tempo macht mehr Lärm. Mit Blitzern sollen Begrenzungen der Geschwindigkeit durchgesetzt werden. Eine Lärmschutzwand soll am Blumberger Damm in Marzahn-Hellersdorf die nächtliche Lärmbelastung durch Einsatzkräfte mit Martinshorn dämpfen. Hier soll die S-Bahn langsamer fahren, dort die Tram durch die Kurven gleiten und nicht kreischen, und die Müggelsee-Flugroute muss weg.
Auf der Webseite www.leises.berlin.de finden solche Vorschläge ihre Anhänger. Die Statistik wies Sonntagnachmittag schon mehr als 13 000 Besucher und über 1800 Vorschläge aus. Dies durchaus unter Berücksichtigung der Forderung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: »Melden Sie zielgenau!« Manches wird zu machen sein, anderes nicht.
In jedem Falle erhält Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler Antwort auf seine Frage: »Wo ist es laut, wie wird es l...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.