Ab auf die Skipiste - aber nur mit Helm!

Tipps für Wintersportler - ob Jung oder Alt

Winterfreuden - Winterspaß. Gegenwärtig sind vielerorts wieder Tausende Skifahrer unterwegs auf den Pisten - ob Jung oder Alt. Leider passieren immer wieder vor allem im Freizeitsportbereich schwere Unfälle. Doch wussten Sie, dass 85 Prozent der Kopfverletzungen beim Skifahren durch einen Helm hätten verhindert werden können?

Skifahren ist sicherer geworden. Das belegt auch die Statistik des Deutschen Skiverbandes (DSV). Zurückzuführen ist dieser positive Trend unter anderem darauf, dass immer mehr Wintersportler Schutzbekleidung wie einen Helm tragen. Dennoch haben sich allein in der vergangenen Skisaison bis zu 43 000 Menschen beim Ski- und Snowboardfahren verletzt. Nicht immer ist die Sache glimpflich ausgegangen.

Was sollten daher Skifahrer alles beachten, bevor sie auf die Piste gehen und damit einer ungetrübten Abfahrt nichts im Wege steht?

1. Helmpflicht für Kinder und Jugendliche

Um das Risiko von starken Verletzungen durch einen Unfall auf der Piste zu minimieren, besteht in Ländern wie Italien, Österreich, Kroatien und Slowenien für Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 15 Jahren eine Helmpflicht. In Frankreich und der Schweiz ist es den Eltern überlassen, ob sie bei sich und ihren Kindern auf Nummer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -