Proteste gegen NPD

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Ein Bündnis mehrerer Neuköllner Initiativen und Parteien ruft für Samstag 10.30 Uhr auf dem Bat-Yam-Platz zu einer Kundgebung gegen eine Veranstaltung der NPD auf. Die rechtsextreme Partei führt ein Treffen im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt zum Thema »Asylmissbrauch« durch. Anlass für die Veranstaltung, zu der der stellvertretende NPD-Bundesvorsitzende Udo Pastörs als Redner erwartet wird, ist die geplante Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil Rudow. Zu den Gegenprotesten rufen neben der Autonomen Neuköllner Antifa auch die Kampagne »Neukölln gegen Nazis« und das »Bündnis Neukölln« auf.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.