Tempelhof erfolgreich

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Die Initiative »100 Prozent Tempelhofer Feld e.V.« hat 28 147 gültige Unterschriften für den Antrag auf ein Volksbegehren gesammelt. Wie die Initiative am Montag mitteilte, bestätigte die Senatsverwaltung für Inneres und Sport den Vertrauensleuten des Volksbegehrens nach Prüfung die Zahl der gültigen Unterschriften.

»Damit ist der Antrag auf Einleitung des Volksbegehrens über den Erhalt des Tempelhofer Feldes formal auskömmlich gestellt«, so die Initiative. Im Rahmen des nun anstehenden Dialoges mit den Berliner Abgeordneten seien nun ein Reihe von Aktionen und Informationsveranstaltungen in der Planung, um »stetig mehr Bürgerinnen und Bürger, auch Jugendliche und Kinder, aber auch ihre Eltern zu erreichen«. Die Motivation zur aktiven Teilnahme an der politischen Mitgestaltung und friedlichen Einflussnahme auf die Politik und der nach der nach der Berliner Verfassung Art. 62 und 63 ermöglichten »Direkten Demokratie« könnte für den Ausgang dieses Volksbegehrens von entscheidender Bedeutung sein.

Das primäre Ziel bestehe jedoch ausdrücklich weiterhin darin, dass der Gesetzesentwurf, der dem Antrag auf Volksbegehren zugrunde liegt, bereits jetzt von den Abgeordneten angenommen wird und es somit gar nicht erst zum Volksbegehren kommen muss. Wohnungsbau auf anderen innerstädtischen Brachflächen sei kostengünstiger und sinnvoller.

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -