Nur Zentimeter fehlen

Die Nordischen Kombinierer begeistern bei der WM, Björn Kircheisen wird Dritter

  • Jirka Grahl, Val di Fiemme
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie erhofft gewannen die Athleten des Deutschen Skiverbandes in der Nordischen Kombination die erste Medaille dieser WM. Björn Kircheisen aus Johanngeorgenstadt holte sich in einem dramatischen Fotofinish Bronze hinter dem neuen Weltmeister Jason Lamy Chappuis aus Frankreich und Mario Stecher (Österreich).

Vom Zuschauer stiefmütterlich behandelt fühlen sich die Kombinierer ja immer mal wieder. Die Skispringer spielen mit reichlich Fernsehminuten und Zehntausenden Fans bei der Vierschanzentournee ohnehin in einer anderen Liga, auch die Langläufer haben ihre Tour de Ski mittlerweile gut etabliert und bekommen fast doppelt so viel Geld für einen Weltcupsieg als ein Kombinierer, der etwa 6500 Euro bekommt. Die »Könige des nordischen Skisports«, jene Athleten, die beide Spezialdisziplinen beherrschen, finden weder den richtigen Wettbewerb noch die richtige Marketingstrategie, um ihrer Diszi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.