Drei Männer wollen auf Platz vier

Die LINKE nominiert am 2. März ihre Landesliste für die Bundestagswahl - Spitzenkandidatin soll Diana Golze werden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Harald Petzold, 50 Jahre, Falkensee, ein Musiklehrer, der aber nur für Jahre in diesem Beruf gearbeitet hat und derzeit als Referent im Wirtschaftsministerium tätig ist. Matthias Mnich, 41 Jahre, Lübbenau, Rechtsanwalt. Norbert Müller, 26 Jahre, Potsdam, Student. Das sind drei Kandidaten der Linkspartei für den Bundestag - die drei Kandidaten, die in Brandenburg den Listenplatz vier haben möchten. Am kommenden Sonnabend wird die Landesliste bei einer Parteikonferenz im Kongresshotel Potsdam aufgestellt.

Als Spitzenkandidatin ist die Bundestagsabgeordnete Diana Golze vorgesehen. Hinter ihr soll der Bundestagsabgeordnete Thomas Nord auf Platz zwei der Liste stehen, gefolgt von der Bundestagsabgeordneten Kirsten Tackmann auf Platz drei. So haben es der Landesvorstand und der Landesausschuss vorgeschlagen. Bei Listenplatz vier konnten sich die beiden Gremien aber nicht einigen. Der Landesvorstand plädierte mehrheitlich für Harald ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.