Ein Deckel für den Bonus

EU beschneidet Höhe der Erfolgsprämien für Banker

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Banker-Boni sollen nicht mehr die Höhe des Fixgehalts überschreiten. Dies sieht ein neues Maßnahmenpaket der EU vor.

Die EU macht ernst mit ihrer Kampfansage an den Bankensektor, zumindest teilweise: Die in der Finanzwelt üblichen Bonus-Zahlungen für erfolgreiche Arbeit dürfen nicht mehr beliebig hoch ausfallen, sondern maximal zu einer Verdoppelung des Grundgehalts führen. In Ausnahmefällen, wenn mindestens 65 Prozent der Aktionäre dem zustimmen, darf das Verhältnis Grundgehalt-Bonus bis auf 1:2 erhöht werden.

»Zum ersten Mal werden in der EU und weltweit die Bonuszahlungen für Banker gedeckelt«, feierte der österreichische Christdemokrat Othmar Karas den Beschluss. Der deutsche Sozialdemokrat Udo Bullmann sprach von einer »Revolution in einem Sektor, der bislang keine Regeln kannte«.

Beide Politiker hatten im Namen des Europaparlaments an den entscheidenden Verhandlungen in der Nacht auf Donnerstag teilgenommen. Am Tisch saßen zudem Vertreter der EU-Kommission und der Mitglie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.