Spannung um Stromnetz steigt
Konzessionsstreit: Vattenfall übt sich in Charme, Energietisch hat schon 13 000 Unterschriften
»Transparenz ist eines der wichtigsten Themen in unserem Konzern«, sagt Helmar Rendez. Er ist Chef von Vattenfall Distribution, dem Betreiber unter anderem des Berliner Stromnetzes. Die Konzession dafür läuft Ende 2014 aus und so tobt bereits eine Weile ein Kampf um die Zukunft des Berliner Stromnetzes.
Vattenfall versucht sich dabei momentan an einer Charmeoffensive und präsentierte gestern stolz einen telefonbuchdicken Band, in dem auf 350 Seiten Zustand und Umfang des Berliner Stromverteilungsnetzes dargelegt werden. Über 35 000 Kilometer Stromnetzlänge, 14 Terawattstunden gelieferter Strom 2011, rund 280 Millionen Euro jährliche Ausgaben für Netzinvestitionen und -betrieb. Die Zahlen im größten deutschen Konzessionsgebiet klingen beeindruckend.
»Das Paket geht weit über die Anforderungen der Bundesnetzagentur hinaus«, sagt Erik Landeck vom Berliner Stromnetzbetreiber. Gewinn-und-Verlust-Rechnung, die Entwicklung des ...
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