Börsenboom wie vor der Krise

Dow-Jones-Index und DAX starten Höhenflug trotz schlechter Wirtschaftsnachrichten

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die globale Wirtschaft lahmt, die Börsen dagegen boomen. Am Freitag erreichte der DAX die 8000er Marke.

An den Börsen herrscht Feierlaune. Trotz hartnäckiger Flaute in Europa, US-amerikanischer Finanzsorgen und Dauerdeflation in Japan erklimmen die Aktienkurse immer luftigere Höhen. Schon am Mittwoch erreichte der US-amerikanische Aktienindex »Dow Jones Industrial«, der die Kursentwicklung der 30 größten US-Konzerne widerspiegelt, mit 14 320 Zählern ein neues Rekordhoch. In Japan überwand der Nikkei-Index in dieser Woche die magische Hürde von 12 000 Punkten. Am Freitag stimmten nun auch hiesige Anleger in die Jubelstimmung ein: Der deutsche Leitindex DAX stieg zum ersten Mal seit fünf Jahren über 8000 Punkte.

Die Börsenbegeisterung will nicht recht zur wirtschaftlichen Lage passen. Erst am Donnerstag hatte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, bekanntgegeben, dass die EZB ihre ohnehin niedrige Konjunkturprognose für 2013 von minus 0,3 auf minus 0,5 Prozent gesenkt hat. Die US-Wirtschaft wird durch den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.