Kein »Nachschlag« bei KfW-Finanzierung

Steigende Baukosten

Wer als privater Bauherr eine Immobilie baut, umbaut oder im größeren Stil saniert, kennt das Phänomen: Die Rechnung liegt deutlich über dem vor Baubeginn eingeholten Kostenvoranschlag.

Sind Mehrkosten bei einem Handwerker vielleicht noch zu stemmen, können sie - von mehreren Betrieben in Rechnung gestellt - manchen Bauherren gehörig ins Schwitzen bringen. Vor allem, wenn er sein Bauprojekt ausschließlich mit einem Hypothekendarlehen finanziert hat. Denn finanziellen »Nachschlag« gewährt die Bank meist nur als zusätzliches Darlehen, für das der Bauherr zumeist das ganze Antragsprozedere nochmals durchlaufen und auch einen deutlichen Zinsaufschlag akzeptieren muss.

Je größer die Baumaßnahme, desto mehr Baugewerke gilt es unter einen (finanziellen) Hut zu bekommen. Selbst die fachliche Beratung und die Baubegleitung durch einen Architekten oder Energieeinsparberater sind kein Garant dafür, dass es in der Bauphase nicht zu Mehrkosten kommen kann. Doch als Bauexperten sind sie in der Lage, »unberechtigt oder fehlerhaft in Rechnung gestellte Leistungen zu erkennen und können mit den Handwerkern fachl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.