Grünes-Spitzenduo will's noch mal wissen
Jarasch und Wesener treten nach turbulenten, aber erfolgreichen Jahren erneut zur Vorstandswahl an
Es gibt da diese Anekdote vom halben Steuerrad, das unübersehbar im Flur der Grünen-Landesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte hängt. Ursprünglich hatte der Landesverband das ganze grüne Steuerrad - als Symbol der Macht - im Mai 2011 der Grünenfraktion zum 30-jährigen Jubiläum ihrer Mitgliedschaft im Abgeordnetenhaus vermacht. Als die damaligen Realo-Fraktionsvorsitzenden Ramona Pop und Volker Ratzmann bei der Übergabe des Geschenks gierig zu griffen, hielten die Landesvorsitzenden Daniel Wesener und Bettina Jarasch überraschend dagegen, das Steuerrad zerfiel in zwei Teile - es war nur verdübelt. Die banale Botschaft: Der Partei steht »die Hälfte der Macht zu«, und nicht nur der omnipräsenten Fraktion um Alpha-Realo Volker Ratzmann.
Die kleine Geschichte zeigt, wie selbstbewusst der 37-jährige Parteilinke Daniel Wesener und die 44-jährige Reala Bettina Jarasch den Landesverband der Grünen in den vergangenen zwei Jahren aufgestellt ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.