Grünes-Spitzenduo will's noch mal wissen

Jarasch und Wesener treten nach turbulenten, aber erfolgreichen Jahren erneut zur Vorstandswahl an

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es gibt da diese Anekdote vom halben Steuerrad, das unübersehbar im Flur der Grünen-Landesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte hängt. Ursprünglich hatte der Landesverband das ganze grüne Steuerrad - als Symbol der Macht - im Mai 2011 der Grünenfraktion zum 30-jährigen Jubiläum ihrer Mitgliedschaft im Abgeordnetenhaus vermacht. Als die damaligen Realo-Fraktionsvorsitzenden Ramona Pop und Volker Ratzmann bei der Übergabe des Geschenks gierig zu griffen, hielten die Landesvorsitzenden Daniel Wesener und Bettina Jarasch überraschend dagegen, das Steuerrad zerfiel in zwei Teile - es war nur verdübelt. Die banale Botschaft: Der Partei steht »die Hälfte der Macht zu«, und nicht nur der omnipräsenten Fraktion um Alpha-Realo Volker Ratzmann.

Die kleine Geschichte zeigt, wie selbstbewusst der 37-jährige Parteilinke Daniel Wesener und die 44-jährige Reala Bettina Jarasch den Landesverband der Grünen in den vergangenen zwei Jahren aufgestellt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.