Die Großvater-Entdeckung

In der Box des Deutschen Theaters: »Hans Schleif. Eine Spurensuche«

  • Ekkehart Krippendorff
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im reichen Angebot seiner drei Spielstätten fällt im Deutschen Theater ein Stück durch seine Unauffälligkeit auf: »Hans Schleif« heißt es zu dem nicht besonders erhellenden Untertitel »Eine Spurensuche.« Aber dahinter versteckt sich eine faszinierende hochpolitische Ein-Mann-Show und eine großartige schauspielerische Leistung. Man sollte sie nicht versäumen.

Wer dieser nicht gerade bekannte Hans Schleif ist - oder richtiger: war -, wird uns anhand von Dokumenten, Interviews, Bewerbungsunterlagen, Architektur-Zeichnungen ebenso stückchenweise enthüllt, wie sie sein neugieriger Enkel auf seiner Spurensuche nach dem Großvater als Familienarchäologe ausgräbt: Hans Schleif, so stellt sich heraus und wird dem Publikum auf dieser Entdeckungsreise in die Familiengeschichte des Großvaters voller Entdeckerfreude und zugleich mit Entsetzen spannend, lebhaft, dramatisch erzählerisch rekonstruiert: Dieser Schleif war in den 20er Jahren ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -