Brückenbus

Die neue Linie von Frankfurt (Oder) nach Slubice erfreut sich großer Beliebtheit

  • Steffi Prutean, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen ist es längst Alltag, im Land Brandenburg noch neu. Seit ein paar Monaten erst fährt ein Linienbus von Frankfurt (Oder) über die Grenze zum polnischen Nachbarn nach Slubice.

Frankfurt (Oder). Für Frankfurt (Oder) im Osten Brandenburgs und Slubice im Westen Polens ist er ein Novum, der Bus 983. Er verbindet seit Ende 2012 beide Kommunen und gilt inzwischen als Renner. Die einzigartige Linie über die Staatsgrenze sucht ihresgleichen in Brandenburg. Täglich lassen sich im Schnitt zwischen 700 und 800 Deutsche und Polen ins Nachbarland bringen. »Die Leute sind froh, dass endlich ein Bus rüber fährt«, sagt Busfahrer Michael Kaufmann.

»Guten Tag«, laut und freundlich grüßend steigt Magda Prokop in Slubice in den Bus, den die Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft betreibt. Die 89-Jährige kommt vom Friseur und ist auf dem Weg nach Hause. »Das ist eine große Erleichterung«, meint die Seniorin. »Ich brauche bei Wind und Wetter nicht mehr über die Brücke zu laufen.« Gäbe es den Bus nicht, wäre sie schon manchmal zu Hause geblieben.

Personennahverkehr nach Polen gehört in Mecklenburg-Vorpommer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.