Menschenkette um den Campus

Heute startet das Volksbegehren gegen die Hochschulfusion in der Lausitz

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Heute startet das Volksbegehren »Hochschulen erhalten«. Wer nicht einverstanden ist mit der bereits beschlossenen Zusammenlegung der Technischen Universität Cottbus (BTU) mit der Senftenberger Hochschule Lausitz, kann sich in die Listen eintragen. Sechs Monate lang, bis zum 9. Oktober, läuft die Frist dafür.

Unterschreiben dürfen alle Brandenburger, die mindestens 16 Jahre alt und damit wahlberechtigt sind. Die Unterschriften von Auswärtigen und Ausländern, also auch von auswärtigen und ausländischen Studenten der beiden Hochschulen, wären ungültig. Mindestens 80 000 gültige Unterschriften werden benötigt, um das Vorhaben von Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (für SPD) zu stoppen. Genau genommen kann es nur noch rückgängig gemacht werden. Denn die Fusion erfolgt zum Sommer, wenn das Volksbegehren noch läuft. Beide Hochschulen werden aufgelöst und eine neue gemeinsame Universität wird gegründet.

Nach dem Volksbegehren ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.