Nur für Männer!
Muslimischer Verein mietet Mainzer Schwimmbad für wöchentliches Herrenschwimmen
Die Männer sollen keine fremden Frauen im Badeanzug zu Gesicht bekommen: In Mainz hat ein muslimischer Verein deswegen ein Hallenbad gemietet, um einmal die Woche ein Männerschwimmen anzubieten. In der rheinland-pfälzischen Hauptstadt wird nun darüber diskutiert, wie Integration zu definieren sei.
Schwimmen ist meist eine gemischte Veranstaltung. Dass bestimmte Zeiten für bestimmte Gruppen in Hallenbädern reserviert werden, ist in der Rhein-Main-Region eher selten der Fall. Anders in Mainz-Mombach, wo am Sonntagnachmittag das Hallenbad den Frauen vorbehalten ist. Nun hat der Mainzer Schwimmverein eine weitere Ausnahme zugelassen. Am Freitagabend endet der öffentliche Badebetrieb eine Stunde früher als bisher - ab 20.30 Uhr tauchen Muslime in das Becken ein; der Mainzer Arab-Nil-Rhein-Verein hat das Bad ausschließlich für Männer reserviert und gemietet.
Um den Eindruck der Abschottung zu vermeiden, sollen am Freitagabend auch Nichtmuslime schwimmen dürfen, sagt Samy El Hagrasy vom Vorstand des Vereins. Deren Interesse scheint aber zur Zeit noch eher gering zu sein. Ganz neu ist das Männerschwimmen in Mainz nicht: Es hatte bereits seit August vergangenen Jahres unter der Regie des Schwimmvereins am Freitagabend stattgefun...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.