Urtöne stören Pariser Salon

»La Figure de la Terre« führt in den Norden

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Sophiensaele entführen mit »La Figure de la Terre« in nördliche Weiten. Das zeitgenössische Musiktheater über den französischen Astronomen und Mathematiker Pierre Louis Moreau de Maupertuis und dessen 1736 nach Lappland unternommene Reise ist eine Einladung zur Besinnung auf Ursprüngliches, geprägt von nordischer Mentalität. Auf diesem Boden bleiben Komponist Miika Hyytiäinen und Regisseur Jaakko Nousiainen, der auch das Libretto schrieb, in der gemeinsamen Arbeit mit Mia Mäkelä für Bühnenbild und Video. Musik, Gesang und Videoarbeit verschmelzen intensiv. Wer sich auf das Entschleunigen einlassen und sich in die Kargheit einfühlen kann, dem wird es gefallen. Sprachlich kann man dem Inhalt auch gut folgen - dank englischer und deutscher Übertitel.

Der französische Mathematiker, besessen von seiner Arbeit, die Erde zu vermessen, trifft am nördlichsten Punkt der Erde auf Christine Planström. Besessen ist der richtige Ausdruc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -