Holzauktion für Schlossfans

Gründungspfähle der Hohenzollern-Residenz werden versteigert

Schlossfans, Heimwerker oder sonstige kreative Menschen haben sich den Termin im Kalender sicher rot angekreuzt: Ab morgen kommen an die 400 Jahre Geschichte unter den Hammer. Im Hotel abba in Charlottenburg werden rund 2000 Holzpfähle und -bohlen versteigert, die einst das Fundament des Berliner Schlosses bildeten. Für den öffentlich bestellten und vereidigten Auktionator Hans Peter Plettner, der ansonsten eher Immobilien oder Kunstwerke an den Käufer bringt, eine »Jahrhundertauktion«. Wegen der Geschichtsträchtigkeit, aber auch, »weil es noch nie eine Versteigerung von Antikholz in dieser Größenordnung gegeben hat«.

Vielleicht auch deshalb nicht, weil es nicht ganz einfach ist, an solche Holzvorkommen heranzukommen. Für die Hohenzollernbalken mussten immerhin zwei Gebäude weichen, zuerst das Schloss selbst, dann der Palast der Republik. Schließlich waren sie der Gründung für das neue Museumsschloss alias Humboldtforum im Weg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.