Mutmaßlicher Boston-Attentäter schwer verletzt gefasst

Obama lobt Einsatzkräfte und spricht von »bösartiger Attacke« / Anwohner lieferte der Polizei den entscheidenden Hinweis 


Watertown (AFP/nd). Nach einer dramatischen Großfahndung hat die US-Polizei den mutmaßlichen zweiten Bombenattentäter von Boston gefasst. Die Einsatzkräfte nahmen den schwer verletzten Dschochar Zarnajew am Freitagabend (Ortszeit) im Vorort Watertown in Gewahrsam. Sein Bruder und mutmaßlicher Komplize Tamerlan Zarnajew war zuvor auf der Flucht ums Leben gekommen.

"Wir sind so dankbar, in diesem Fall für Gerechtigkeit gesorgt zu haben", sagte der Polizeichef von Massachusetts, Timothy Alben. Nach Polizeiangaben hatte sich der 19-jährige Dschochar in einem Boot im Garten eines Hauses verschanzt, nachdem er offenbar in der Nacht zuvor bei einer Schießerei mit der Polizei verwundet worden war. Der 26-jährige Tamerlan war nach dem Schusswechsel in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Die beiden aus einer tschetschenischen Familie stammenden Männer sollen am Montag einen Anschlag auf den Bostoner Marathon verübt haben....




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.