Hambüchen verpatzt den Adler mit Drehung

Turner erstmals seit neun Jahren ohne EM-Medaille

  • Frank Thomas, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auch Fabian Hambüchen konnte die EM-Bilanz der deutschen Turner nicht mehr retten. Der Wetzlarer patzte am Reck und verfehlte eine Medaille. Marcel Nguyen verpasste den erhofften goldenen Hattrick am Barren wegen eines Fehlers beim Angang.

Fabian Hambüchen ließ sich von den Kameraden trösten, Marcel Nguyen hob entschuldigend beide Arme. Auch die Vorturner konnten die Bilanz am Ende nicht schönen, das deutsche Team verpasste in Moskau zum ersten Mal seit neun Jahren eine Medaille bei Europameisterschaften. Wie schon im Vorkampf patzte Hambüchen beim Adler mit ganzer Drehung und musste sogar unfreiwillig vom Reck. Statt seinen siebten EM-Titel zu feiern, wurde er nur Sechster.

Nguyen vergab wegen eines Haltungsfehlers beim Angang als Vierter die Chance, mit der schwierigsten Übung des Finals seinen goldenen Hattrick am Barren nach 2011 und 2012 zu vollenden. Dominierendes EM-Team war Russland. Die Gastgeber holten sechs Titel und stellten in Alija Mustafina und David Beljawski auch die Mehrkampfkönige.

Nguyen entschu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.