Stabile Wechselstimmung in Hessen

Thorsten Schäfer-Gümbel hofft auf Chefsessel / Tarek Al-Wazir beliebtester Politiker im Land

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fünf Monate vor der zeitgleich mit der Bundestagswahl stattfindenden Landtagswahl am 22. September setzen SPD und Grüne in Hessen auf einen Regierungswechsel.

»Der Wechsel ist zum Greifen nah«, freute sich Grünen-Landeschefin Kordula Schulz-Asche am Wochenende bei einer Vertreterversammlung ihrer Partei zur Aufstellung der Landesliste in Gießen. Die Partei werde sich nun »noch mehr anstrengen, damit er Wirklichkeit wird«.

Gut lachen haben die hessischen Grünen derzeit allemal. Ihr Landes- und Fraktionschef Tarek Al-Wazir gilt nach Umfragen als »beliebtester Politiker« im Land. Die Öko-Partei liegt nach einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen bei 16 Prozent und damit klar über dem 13,7-Prozent-Ergebnis vom Januar 2009. Zusammen mit ihrem Wunschpartner SPD, die sich vom Tiefstand von 23 Prozent bei den Landtagswahlen 2009 auf rund 33 Prozent hochgearbeitet hat, könnte es so für eine Ablösung des CDU-FDP-Kabinetts unter Regierungschef Volker Bouffier reichen. Auch wenn die Akteure Optionen wie Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün nicht völlig ausschließen, deutet sich in Hessen eine Neuaufl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -