Auswirkungen auf chronisch Kranke und Pflegebedürftige

Neue Rabattverträge der Krankenkassen

Die seit Jahresbeginn geltenden neuen Rabattverträge der Krankenkassen mit den Pharmabetrieben (siehe auch nd-ratgeber vom 30. Januar 2013) haben massive Auswirkungen auf chronisch Kranke und besonders auf Pflegebedürftige. Darüber informiert die Deutsche Stiftung Patientenschutz.

»Es stimmt nicht, dass sich Ersatzmedikamente nur in Farbe, Form und Größe vom Original unterscheiden, wie es die Kassen immer wieder sagen«, so Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz.

»Zwar ist der Wirkstoff des Ursprungsmedikaments und des Generikums derselbe. Aber häufig enthalten Generika andere Hilfsstoffe. Dadurch können sie unterschiedlich schnell und lange wirken und andere Nebenwirkungen auslösen als das Original. Wenn ein Patient ein Generikum mit einer 125-prozentigen Wirksamkeit erhält, ist die Dosis viel höher als beim Original. Für die Zulassung eines Generikums müssen fast keine Studien zu seiner Sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -