Nützliche Tipps für Antifaschisten

Aktionsbündnis gegen Gewalt analysierte Naziaufmärsche und den Umgang damit

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie lassen sich viele Menschen dazu bewegen, gegen Naziaufmärsche zu protestieren? Wie können gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei im Falle einer Sitzblockade vermieden werden? Was bringt eine Antirassismusklausel in der Verfassung?

Solchen Fragen widmete sich das märkische Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Eine extra eingesetzte Arbeitsgruppe analysierte 29 rechtsextreme Demonstrationen und Kundgebungen der Jahre 2010 bis 2012. Außerdem beobachtete sie alle Aufmärsche des vergangenen Jahres und wertete die Erfahrungen im Umgang damit aus. Nützliche Tipps für engagierte Antifaschisten und Empfehlungen für Polizei und Politik wurden auf 80 Seiten zusammengefasst. Die Schrift mit dem Titel »Rechte Aufmärsche und demokratische Proteste in Brandenburg« wurde am Montagabend in Potsdam vorgestellt. Seit Dienstag kann sie im Internet heruntergeladen oder als gedrucktes Exemplar bestel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.