Deutsch-spanische Solidarität per Youtube

Frankfurter Occupy-Aktivisten antworten per Videobotschaft auf die »Spanien-Rettung«

  • Nicolai Hagedorn
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Spanien und Deutschland vergrößert sich der Widerstand gegen die europäische Krisenpolitik. Über die Videoplattform Youtube fangen die Aktivisten an zu kommunizieren.

Im Februar hatte die spanische Gruppe Asbamlea3Cantos auf dem Internetportal Youtube eine Videobotschaft an die deutsche Bevölkerung veröffentlicht. Darin fordern spanische Aktivisten Solidarität mit den Opfern der Austeritätspolitik und eine Abkehr vom »Europa der Händler«. Aus Frankfurt kam nun eine Antwort.

»Die Spanien Rettung - El rescate a España«, so der Titel des Youtube-Videos, zählt mittlerweile über 120 000 Aufrufe, der Fernsehsender 3sat berichtete in seiner Sendung »Bauerfeind« ausführlich von der Aktion, auch das ZDF-Magazin »aspekte« und andere Medien griffen das Thema auf. In dem siebenminütigen Clip heißt es, die so genannte Spanien-Rettung belohne die Banken, »die uns in diese Krise gestürzt haben«. Das spanisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.