Orte der Sicherheit

  • Ulrike Kostka
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Ulrike Kostka ist Direktorin der Caritas im Erzbistum Berlin.
Ulrike Kostka ist Direktorin der Caritas im Erzbistum Berlin.

Babys tot aufgefunden. Diese fürchterlichen Nachrichten haben uns alle in den letzten Wochen wieder erschüttert. Leben endete, bevor es richtig angefangen hat. Keiner weiß genau, welche Umstände dazu geführt haben. Aus der Schwangerschaftsberatung ist uns bekannt, dass Frauen in eine Extremsituation geraten können, wo die Geburt und Annahme eines Kindes für sie ein Zustand ist, der für sie kaum tragbar ist: Sei es durch die Verdrängung der Schwangerschaft, soziale Umstände oder auch einen nicht geklärten Aufenthaltsstatus in Deutschland.

Die gesetzliche Regelung zur vertraulichen Geburt ist ein guter Schritt. Sie versucht einen Kompromiss herzustellen zwischen dem Wunsch der Mutter nach möglichster Anonymität und dem Recht des Kindes auf ein Wissen seiner eigenen Herkunft.

Die vielfältigen Erfahrungen in Krankenhäusern und Beratungsstellen zeigen aber, dass eine solche Regelung der vertraulichen Geburt nur ein Baustein i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.