Diskutieren über das Kapital

»Marx is Muss«-Konferenz debattiert die Themen Wirtschaft, Krise und Europa

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Theorie und Praxis müssen keinen Widerspruch zueinander bilden, lehrt der seit Donnerstag in Berlin stattfindende »Marx ist Muss«-Kongress des linken Netzwerks »Marx 21«.

Christian sitzt auf einer Bank im Innenhof des Verlagsgebäudes des »nd« am Franz-Mehring-Platz. Der Politikstudent liest in einem Buch über die globalen Folgen des Freihandels. »Ein wenig leichte Pausenlektüre«, scherzt er und trinkt einen Schluck Kaffee. Währenddessen balanciert Johannes seinen Becher Heißgetränk durch den mit vielen Menschen gefüllten Innenhof und setzt sich neben Christian.

Beide haben sich erst wenige Minuten vorher beim »Murmeln« kennengelernt. Zwiegespräche mit dem unmittelbaren Sitznachbarn während der Veranstaltung gehören zum Konzept des Kongresses, zu dem insgesamt etwa 500 Teilnehmer erwartet werden. Im Anschluss an das Einführungsreferat der Dozenten sollen sich die Teilnehmer zunächst untereinander austauschen, bevor eine breite Diskussionen stattfindet. Christian und Johannes haben dies bei einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der Europäischen Union und der Frage, ob Linke sich für die Rettung der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.