Pakistan: Nawaz Sharif steuert auf klaren Wahlsieg zu

Muslim-Liga liegt in 126 der umkämpften 270 Wahlkreise vorn / Volkspartei PPP abgestraft

Islamabad (dpa/nd). Bei der historischen Parlamentswahl in der südasiatischen Atommacht Pakistan steuert die Muslim-Liga (PML-N) von Ex-Premierminister Nawaz Sharif auf einen klaren Sieg zu. Nach Angaben des privaten Fernsehsenders Geo News lag die PML-N am Sonntagmorgen in 126 der umkämpften 270 Wahlkreise vorn. Damit würde sie die absolute Mehrheit nur knapp verfehlen. Nawaz Sharif - der in den 1990er Jahren bereits zweimal Premierminister war - erklärte sich bereits in der Nacht zum Sonntag zum Wahlsieger. Die bisher regierende Volkspartei PPP wurde von den Wählern abgestraft.

Der Sender Dunya News berichtete, die PML-N habe bereits 80 Sitze gewonnen. Auch der staatliche Sender PTV sah Nawaz Sharifs Partei vorn. Bei der Wahl 2008 hatte die PML-N als zweitstärkste Kraft in 69 Wahlkreisen die Mehrheit geholt. Die Partei Tehreek-e-Insaf (Bewegung für Gerechtigkeit/PTI) von Kricket-Legende Imran Khan lag in der laufenden Auszähl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.