Euro-Austritt: Was sagen linke Parteien in Europa?

Welche währungspolitische Position SYRIZA, Bloco, Izquierda Unida und andere vertreten. Eine Übersicht

  • Dominic Heilig
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Seit knapp drei Wochen diskutiert die Partei DIE LINKE intensiv über die Frage, ob sie sich programmatisch für einen Austritt aus der Eurozone aussprechen sollte. Angestoßen hatte diese Debatte über den Umweg eines Zeitungsinterviews der ehemalige LINKE-Vorsitzende, Oskar Lafontaine. Seither sind viele Parteimitglieder bemüht, diese Debatte in die Partei selbst zurück zu holen und dort solidarisch zu führen. Die übergroße Mehrzahl der Beiträge, die vor allem im Onlineangebot der Tageszeitung «neues deutschland« veröffentlicht und zusammengefasst wurden, negiert die Forderung Lafontaines nach einem Schlussstrich unter den Euro. Stattdessen wird von vielen ein Kurswechsel in der europäischen Sozial-, Finanz- und Wirtschaftspolitik gefordert.

Doch wie sieht es bei den Partnerparteien der deutschen LINKEN in Europa aus? Hier einen Blick über den deutschen (Suppen)Tellerrand zu werfen, erscheint notwendig und sinnvoll in dieser Deb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.