Chelsea verlängert Benficas Europafluch

Londoner gewinnen die Europa League auf ähnlich kaltblütige Art wie vor einem Jahr im »Finale dahoam«

  • Florian Lütticke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der FC Bayern München durfte sich an seinen Champions-League-Schock erinnert fühlen. Beim Triumph in der Europa League über Benfica Lissabon lieferte der FC Chelsea erneut einen Krimi in letzter Minute. Bis zum deutschen Showdown in Wembley feiern sich die Londoner als Könige Europas.

Selbst bei der Pokalübergabe im silber-blauen Konfettiregen erinnerten die Last-Minute-Titeljäger des FC Chelsea noch einmal an den Champions-League-Triumph über den FC Bayern. Wie in München tauschte der verletzte Routinier John Terry nach dem 2:1 im Europa-League-Finale gegen Benfica Lissabon seinen Anzug gegen das Blues-Jersey und präsentierte die Trophäe gemeinsam mit Frank Lampard auf der Tribüne.

Für anderthalb Wochen dürfen sich die Londoner nach einer ähnlich eiskalten Vorstellung wie 2012 dank der Formel Ecke, Tor, Pokal nun vor dem Showdown zwischen Borussia Dortmund und München als Könige Europas fühlen. »Wir haben ja nicht so lange«, schwärmte Lampard auf dem grünen Teppich in der Amsterdam Arena über das erste Pokaldouble dieser Art in der Geschichte. »Deshalb werden wir es zehn Tage lang genießen.« Am 25. Mai kommt der neue Champions-League-Gewinner aus Deutschland.

Gramgebeugt auf eine hüfthohe Krücke verf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.