Auf der Suche nach einem neuen Vucko
Sarajevo: Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina steht 2014 vor vier runden historischen Jahrestagen
Auf der Flaniermeile von Sarajevo, der Ferhadija, die von Westen her direkt in die Bascarsija, die historische Altstadt, übergeht, wird derzeit heftig gebaut. Alte Pflastersteine liegen noch in Bruchstücken auf Haufen herum. »Kommen die Olympia-Platten etwa auch auf die Halde?«, frage ich einen der Straßenarbeiter. »Verrückt«, meint Enver Bandic, »denn Genaues wissen wir noch nicht. Doch die müssen ja einfach wieder rein. Olympia, das war doch schließlich unsere sonnige Jugendzeit«, lacht er.
Sicher werden er und seine Kollegen diese Steinplatten mit dem offiziellen Signum der Olympischen Winterspiele von 1984 wieder einfügen. Anderes dürfte die Stadt kaum veranlassen. Allein schon mit Blick auf 2014, wenn sich Olympia zum 30. Mal jährt. In einem nahen Souvenirladen steht sogar noch Vucko im Schaufenster. Dieses kesse Wölfchen mit dem roten Schal, das Maskottchen der 84er Winterspiele, bei denen die DDR auf Platz eins der Meda...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.