Stirb, du naturbelassenes Holzding!

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In den Kinderzimmern der Republik tobt nicht nur die Schlacht zwischen Cowboys und Indianern, Barbie und Ken oder Weltraummonstern und japanischen Kampfdroiden, sondern auch der Kulturkampf zwischen besorgten Eltern und ihrem Nachwuchs. Erstere haben tausend Argumente gegen die Lieblingsspielzeuge ihrer Kinder und den damit einhergehenden Konsumwahn. Letztere dagegen wollen doch einfach nur spielen ...

Die beeindruckenden Muskelberge sind bis zum Platzen gespannt, die rudimentäre Rüstung, die den Oberkörper umspannt, kann sie kaum bändigen. Ein Streich des magischen Schwertes in der Eisen verbiegenden, Felsen zerschmetternden Hand würde jedes Lernspielzeug augenblicklich in einen Haufen pädagogisch wertvollen Schuttes verwandeln - »Bei der Macht von Grayskull«! Würde, gäbe es einen realen Wettstreit zwischen He-Man, der Actionfigur aus den Achtzigern, und dem Kram, den es heute im Elitespielzeugladen gibt. Mit Sicherheit. Stirb du naturbelassenes Holzding! Ich habe die Kraft!

Ja, He-Man, seine Mitstreiter und Gegner in der Welt der Masters of the Universe hatten Schwerter, Schusswaffen, und alle möglichen physikalisch unmöglichen Superkräfte. Da wurde nicht mit Skeletor, dem totenschädelgesichtigen Bösewicht, ausdiskutiert, dass sein Verhalten jetzt strukturell irgendwie nicht so okay war. Es gab was auf den Deckel!

Wa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.