Reisepapiere für Vierbeiner in Ordnung?

Wenn Hund oder Katze mit auf Auslandsreise gehen sollen

Rechtzeitig zu Beginn der Urlaubssaison erinnert die Bundestierärztekammer Tierhalter daran, die Reisepapiere des Haustieres zu kontrollieren und sich genau über die Einreisebestimmungen zu informieren.

So ist ohne gültiges Impfdokument, also den 2004 eingeführten EU-Heimtierpass, eine Einreise in andere europäische Länder nicht möglich. Wer Hund oder Katze mitnehmen will, muss außerdem bedenken, dass das Tier vor der Impfung mit einem Mikrochip (auch Transponder genannt) gekennzeichnet sein muss.

Die Transpondertechnik für Haustiere ist die sicherste Methode, sein Tier zu kennzeichnen. Hierfür wird ein kleiner Chip unter die Haut injiziert, der den Vierbeiner ein Leben lang begleitet. Für Reisende mit Hund, Katze oder Frettchen ist der Transponder seit 2011 ein Muss. Ohne ihn dürfen diese Tiere laut EU-Vorschrift nicht ins Ausland reisen, sonst kann die Reise schon an der Grenze zu Ende sein. Die auf dem Transponder gespeicherte Nummer kann in einem Haustierregister kostenfrei inklusive der Kontaktdaten der Besitzer hinterlegt werden. Auf Reisen muss das Tier anhand von Heimt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -