Der Traum vom großen Finale

In München findet die erste Fußball-EM für Obdachlose statt

  • Hanna Jochum, epd
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Hartes Training und viel Spaß: In München bereiten sich Obdachlose auf ihre erste Fußball-EM Ende Juni in Bayerns Landeshauptstadt vor.

München. Alex Späth startet an der Torauslinie, zieht an einem Gegenspieler vorbei und postiert sich im gegnerischen Strafraum. Kapitän Manfred - Manni - Scheppan steckt den Ball nach vorne zu Späth durch, der täuscht einen Haken an und drischt das Leder in den rechten Winkel. Tooooor!!! Das Team vom Adolf Mathes Haus des katholischen Männerfürsorgevereins München (KMFV) trainiert für den ganz großen Traum vom Finale: Am 25. und 26. Juni findet in der bayerischen Landeshauptstadt die erste Straßenfußball-Europameisterschaft für Obdachlose statt.

Der achtköpfige Kader übt auf einem Bolzplatz in der Isarvorstadt für das Großereignis. Drei Stunden lang beackern die Hobbyfußballer an diesem Morgen das Feld. Mit vollem Körpereinsatz wird gedribbelt, gegrätscht und über Schürfwunden hinweggesehen, bis die Spielregeln verinnerlicht sind. Die nämlich sollen für Kurzweile sorgen: Vier gegen Vier treten auf dem Streetcourt gegeneinander...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.