Völkerfreundschaft im Infocafé »Der Winkel«

Der Verein »Belziger Forum« erhielt das Band für Mut und Verständigung

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Infocafé »Der Winkel« in Bad Belzig ist ein Treffpunkt für Asylbewerber, Einwanderer und Alteingesessene. 1998 hat es angefangen mit einer gemütlichen Klause, vollgestellt mit Möbeln vom Sperrmüll wie eine Berliner Szenekneipe. Afrikaner und Russen gehörten zu den Gästen. Verschiedene Sprachen schwirrten durch den Raum. Dass es so etwas in der märkischen Provinz gibt - kaum zu glauben, aber wahr! Der Verein »Belziger Forum« machte es möglich.

Inzwischen ist »Der Winkel« in größere und schönere Räume umgezogen. Am Freitag erhielt das »Belziger Forum« im Roten Rathaus in Berlin das Band für Mut und Verständigung. Das Forum und sein Café sind eine Reaktion auf Probleme mit Rechtsextremismus in der Stadt. 1993 verprügelten zwei Skinheads den Marokkaner Belaid Baylal. Übergriffe auf Ausländer und linksalternative Jugendliche gehörten damals zur Tagesordnung. Der Asylbewerber Baylal erlitt innere Verletzungen, a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -