BER fliegt tief ins Minus

Mehdorn will Südstartbahn Mitte nächsten Jahres öffnen

Flughafenchef Hartmut Mehdorn hält an seiner Strategie fest, den Flughafen schrittweise in Betrieb zu nehmen. Jetzt waren die Wasserspiele dran, die seit Mittwoch sprudeln. »Was fertig ist, geht an den Start«, sagte Mehdorn gestern. Das soll auch für die neue Südstartbahn des Flughafens gelten. Für deren Inbetriebnahme hat die Flughafengesellschaft einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Brandenburger Infrastrukturministerium gestellt. Mehdorn rechnet damit, dass das Genehmigungsverfahren etwa ein Jahr dauert. Der Antrag bedeute nicht unbedingt, dass auch der Flughafen Mitte 2014 öffnen wird, hieß es aus Potsdam.

Mehdorn will die Piste zunächst für Testflüge nutzen oder auch im Havariefall. Als es den kürzlich auf der Nordbahn gab, die derzeit noch vom alten Schönefelder Flughafen genutzt wird, mussten Flüge über Leipzig oder auch Dresden umgeleitet werden. »So etwas gibt es nur in Deutschland, dass eine fertige Bahn nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.