In Schwarzkollm spukt es noch heute

Auf dem Krabat-Radweg durch das Oberlausitzer Sorbenland

  • André Micklitza
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Zauberlehrlinge zogen die Menschen schon immer in ihren Bann. Harry Potter ist der jüngste seiner Zunft - aber ohne realen Bezug ein Fantasiewesen. Dagegen offenbart der Landstrich zwischen Hoyerswerda, Kamenz und Bautzen eine Originalität, die ihresgleichen sucht. Überall finden sich authentische Orte, die an den guten sorbischen Wundertäter Krabat erinnern.

Selbst Dichterfürst Goethe hat sich gründlich mit ihm beschäftigt. Man munkelt sogar, dass er seinen Zauberlehrling im »Urfaust« aus der Krabat-Legende abgekupfert haben soll. Wie Dr. Faustus hat sich Krabat mit guten und bösen Mächten eingelassen. Das wiederum faszinierte auch Erzähler wie Otfried Preußler, Měrćin Nowak-Neumann und Jurij Brězan, die Legenden über Krabat und Realität künstlerisch miteinander verwoben. 2008 kam eine Neuverfilmung in die Kinos. Seitdem interessiert sich ganz Deutschland für den liebenswerten, mutigen und gewitzten Sorben.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -