Sollen die Franquisten siegen?

Harald Wittstock kämpft um den Erhalt eines Denkmals in Madrid

nd: Das Denkmal für die Internationalen Brigaden auf dem Campus der Universität von Madrid soll geschleift werden. Wer will das?
Wittstock: Das sind die Franquisten. Bereits zwei Tage nach der Einweihung im Oktober 2011 zum 75. Jahrestag der Interbrigaden wurde es geschändet, besprüht. Die Blumengebinde, die von der spanischen Assoziation der Freunde der Internationalen Brigaden (AABI) und ihren Partnerorganisationen, darunter von uns, abgelegt worden sind, waren zertreten. Und es gab sogleich erste gerichtliche Anträge zur Beseitigung des Mahnmals, die zunächst abgewiesen wurden.

Im April dieses Jahres hat das Madrider Verwaltungsgericht nun aber bekräftigt, die Aufstellung des Denkmals sei ungültig. Wegen eines Formfehlers?
In der Tat wurde das Denkmal ohne Baugenehmigung errichtet. Das ist in Spanien nicht unüblich: Erst wird gebaut, dann holt man sich die Erlaubnis ein. Eventuell. Unsere Freunde gingen offenbar davon a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.