Abschluss ohne Vertrag
Neupack-Streik beendet
Hamburg (nd-Witt-Stahl). Ein Tarifvertrag konnte in dem siebenmonatigen Arbeitskampf bei Neupack in Hamburg und Rotenburg/Wümme nicht durchgesetzt werden. Die Verhandlungen mit dem Unternehmen seien dennoch »erfolgreich abgeschlossen« worden, meldet die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Seine Gewerkschaft habe wesentliche Verbesserungen beim Entgelt, Regelungen über eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich sowie gerechte Arbeitsbedingungen erreicht, fasst IG-BCE-Verhandlungsführer Ralf Becker die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Diese und weitere sollen in einer Regelungsabrede zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat festgehalten werden. Ob die Einigung akzeptabel ist, ob sie eine Maßreglungsklausel beinhaltet, die am Streik Beteiligte vor Sanktionen schützt - das wollen die Beschäftigten auf der heutigen Mitgliederversammlung diskutieren.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.