Flucht vor dem Imperium

Andrea Moses inszenierte Gioacchino Rossinis »La Cenerentola« an der Staatsoper Stuttgart

  • Irene Constantin
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Für den Comic wurden die Sprechblasen, Denkblasen, Geräuschblasen erfunden. Die »Musikblase« erfand sich gewissermaßen selbst, exklusiv für den Beginn von Andrea Moses’ Stuttgarter Inszenierung von »La Cenerentola«. Am Beginn der Ouvertüre führt das Fagott leicht melancholisch auf einen sorgenschweren Orchesterakkord zu. Seufz!

Der Aufsichtsrat des örtlichen Großunternehmens »Ramiro und Sohn« hat ein Problem. Zehn graue Herren und zwei nicht minder graue Damen nehmen am runden Tisch im Sitzungssaal Platz. Es ist firmenpolitisch alternativlos und testamentarisch verfügt, der junge Ramiro, bis jetzt wenig am Unternehmen und schon gar nicht an einer eigenen Familie interessiert, muss alsbald heiraten. Man ist jedoch bestens vorbereitet - der optimistische Teil der Ouvertüre zeigt es an. Die Braut ist ausgewählt, die leitenden Angestellten Alidoro und Dandini kennen ihre Aufgaben und natürlich hat man alle Winkel im Haus der zukün...


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