Nazis im Internet

Soziale Netzwerke spielen zentrale Rolle

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Rechten im Internet verlagern ihre Aktivitäten zunehmend von herkömmlichen Websites in »soziale Medien«. Neben »Facebook« erfreut sich laut Jugendschützern neuerdings auch der russische Dienst »vk« bei den Braunen großer Beliebtheit.

»Spar Kohle, Heitz mit Juden«: So platt und widerwärtig wie dieser, orthografisch falsche, 2012 bei »Facebook« hochgeladene »Witz« ist rechte Propaganda nicht immer. Doch nach dem Jahresbericht 2012 von »jugendschutz.net« gibt es auch weiterhin viel dumpfe Hetze - und eines der Probleme im Kampf dagegen besteht in der noch immer schleppenden Kooperation von Anbietern. »Fehlende Sanktionen« könnten »dazu führen, dass ein Klima gefördert wird, in dem Diskriminierungen salonfähig erscheinen«, heißt es in dem Papier, das am Dienstag vorgestellt wurde. Doch stehe »Facebook« nicht mehr alleine am Pranger: Zwar seien 95 Prozent der registrierten Propagandaverstöße in sozialen Netzwerken auf den Marktführer entfallen, doch hätten die Braunen nun den russischen Dienst »vk« entdeckt.

Noch besorgniserregender erscheinen den Jugendschü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.