Hartz IV für viele Betroffene ein Dauerzustand

Fast jeder zweite Erwerbslose muss länger als vier Jahre von Hartz IV leben / Ostdeutsche und Ältere besonders betroffen

Nürnberg (Agenturen/nd). Fast die Hälfte der Arbeitslosen ist länger als vier Jahre auf den Bezug von Hartz IV angewiesen. Diese Dauer wurde Ende des vergangenen Jahres bei 46,5 Prozent der Bezieher von Arbeitslosengeld II erreicht, wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Nürnberg bestätigte. Im Westen betrug diese Quote 43,9 Prozent, im Osten 52,2 Prozent. Am geringsten war die Quote mit 36,7 Prozent in Bayern, am höchsten in Sachsen-Anhalt mit 53,5 Prozent.

Bei einem beträchtlichen Teil der Arbeitslosengeld-II-Bezieher lag allerdings eine deutlich kürzere Bezugsdauer vor. 22 Prozent aller Bezieher bekamen die staatliche Unterstützung weniger als ein Jahr, 13 Prozent ein bis zwei Jahre. Eine zwei- bis dreijährige Bezugsdauer lag bei knapp zehn Prozent vor, eine drei- bis vierjährige bei 8,5 Prozent.

Nach einem Bericht der »Bild«-Zeitung vom Freitag sind vor allem ältere Arbeitslose vom dauerhaften Hartz-IV-Bezug be...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.