Unser täglich Fleisch gib uns heute

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Eine Studie der Universitäten Hohenheim und Göttingen wollte messen, wie viele Vegetarier und Veganer derzeit in Deutschland leben. Allerdings scheitert die Erhebung bereits an einer falschen Grundannahme: Fisch wäre kein Fleisch und somit vegetarisch.

Die Vegane Gesellschaft Deutschland ruft derzeit über Facebook ihre Mitglieder und Sympathisanten zur Teilnahme an einer interessanten Umfrage auf: Vegetarier und Veganer sollen Bemerkungen und Fragen zuschicken, die sie von Bekannten und Freunden im Bezug auf ihre Ernährungsweise gestellt bekommen. Ein häufig genannter Klassiker, den wohl besonders Vegetarier kennen dürften, ist die Nachfrage: »Aber Fisch isst du schon noch?« Viele Menschen denken, Fisch sei kein Fleisch, was natürlich ein Irrtum ist.

Wahrscheinlich liegt diese Fehleinschätzung in unser christlich geprägten Vergangenheit begründet. Schon die Mönche im Mittelalter versuchten den lieben Gott während der Fastenzeit damit in die Irre zu führen, indem sie Fleisch, dessen Verzehr untersagt war, einfach in Fisch einwickelten, damit der Herr diesen Frevel vom Himmel aus nicht sah. Da die meisten Wasserbewohner nicht zu den warmblütigen Tieren zählten, verbot die Kath...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.