»Kompetenzteam?« SPD setzt im Wahlkampf auf Merkel

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Den ersten Kommentar auf der Website der SPD nach der Vorstellung der Wahlkampfplakate sollte man sich merken. »Wollen WIR die Wahl nicht gewinnen?«, schreibt da der Berliner Sozialdemokrat Sebastian Forck. Er habe bei seinem ersten Wahlkampf gelernt, »der politische Konkurrent wird nicht erwähnt! Jetzt eine solche Kampagne die an der Teflon Merkel abprallen wird und uns um die Ohren fliegt! Herzlichen Glückwunsch!«

Forcks Empörung hat einen Grund: Drei der sieben von der SPD am Dienstag präsentierten Kampagnenmotive schmückt die Kanzlerin. Natürlich in negativer Absicht: Ein Plakat zeigt Angela Merkel in ihrer Handtasche kramend mit dem Slogan: »Privatsphäre - Neuland für Merkel?« Auf einem anderen ist die CDU-Vorsitzende mit Kanzleramtschef Ronald Pofalla und Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière zu sehen – zusammen mit der Frage: »Merkels Kompetenzteam?«

Thomas Leif und Gerd Mielke haben unlängst einige These...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.