Erneut G8-Gipfel in Heiligendamm?

Bürgermeister formuliert schon Bewerbung für 2015 / Linkspartei hält das für »völlig absurd«.

Bad Doberan will den G8-Gipfel der Staats- und Regierungschefs erneut in den Ortsteil Heiligendamm holen. Das bestätigte Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) am Dienstag gegenüber »nd«. Bis zum Wochenende werde er sich mit dem Auswärtigen Amt in Berlin ins Benehmen setzen, um die Bewerbung für 2015 abzugeben. »Wir hatten ja bereits 2007 einen solchen Gipfel in Heiligendamm und der hat dazu beigetragen, unsere Region in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen.« Der Bürgermeister erinnerte daran, dass man »eine Menge von Infrastrukturmaßnahmen realisieren konnte«. Er hoffe, dass am heutigen Dienstagabend klar werde, ob der Kaufpreis für das in rote Zahlen geratene Tagungshotel geflossen ist. »Da wäre so ein Gipfel für den Betreiber gar nicht so schlecht.«

Deutschlands ältestes Seebad Heiligendamm war bereits im Mai und im Juni 2007 Austragungsort des G8-Gipfels. In zwei Jahren ist die Bundesrepublik nun erneut und turnusgem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.